Salon im Fachwerk Musik, die Sprache der Welt: Abenteuerliche Reisechronik mit Klaus Weiland
- Start:
- 11. July 2012 19:30
- Venue:
- Salongesellschaft
-
Address:
- Hauptstr. 1-3, Eltville/Martinsthal, Germany, 65344
Der Großmeister der Folk Musik Klaus Weiland als Globetrotter und Erzähler seiner aufregenden Reisen rund um die Welt im Salon.
Klaus Weiland kennt praktisch jeder. Er war Gründungsmitglied des Freiburger Folk- und Blues-Clubs und wurde als “Sideman” des großen deutschen Folksängers Hannes Wader bekannt. Sein Titel “Das Loch in der Banane” gilt als das bekannteste Fingerstyle-Stück in Deutschland: Es wurde in den 1980er-Jahren als Pausenmusik des NDR-Fernsehens verwendet. Damit wurde Klaus Weiland legendär…
…dann verschwand er in fernen Ländern. Ruhm und damit einhergehende Persönlichkeitsveränderungen setzten ihm zu und so verließ er Deutschland über die alte Hippie-Route via Kabul nach Indien und wurde Globetrotter und Abenteurer.
Am Mittwoch, den 11. Juli 2011 kommt der Großmeister der Folk Musik in einer ganz neuen Rolle zu den Salondamen Christiane Nägler und Beate Hiller in den schönen Rheingau: Als Weltenbummler und Erzähler macht er auf seiner diesjährigen Deutschland-Tournee Halt in Martinsthal und berichtet aus seinem ganz persönlichen Reisetagebuch.
Seine Geschichten, erzählt mit akustischen Klängen und Worten, könnten außergewöhnlicher und aufregender nicht sein. Ob er mit Tablaspielern auf den Treppen des Ganges musiziert hat, sich von Kameltreibern mit harfen-ähnlichen, chörigen Instrumenten in der Wüste von Afghanistan berauschen lies oder von Hindus über die Musik als die Verbindung zwischen Gott und den Menschen erfahren hat. Musik hat den Weltensegler Klaus Weiland auf seinen Reisen um die Kontinente immer begleitet, auch wenn er selbst gar nicht gespielt hat.
Ein anregender, ungewöhnlicher Dialog über die schönste Sprache und die entferntesten Gegenden der Welt.
Salon im Fachwerk: Musik, die Sprache der Welt – Abenteuerliche Reisechronik vom Großmeister der Folk Music Klaus Weiland
Mehr über den Künstler und Globetrotter unter: www.klausweiland.com und www.klaus-weiland.de
Beginn: Mittwoch, 11. Juli 2012, 19.3o Uhr, Einlass ab 19.oo Uhr
Eintritt: 15,- EUR incl. Programm, Thee, Wasser und Butterbroten
Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal
Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, naegler@salongesellschaft.de
Um verbindliche Anmeldung wird dringend gebeten! Wir bitten um verbindliche und schnelle Anmeldung! Bezahlte und gebuchte Tickets können nur dann storniert werden, wenn wir sie weiterverkaufen können. Ansonsten behalten wir uns vor, diese dennoch zu berechnen. Für Ihr Verständnis vielen Dank!
Über den Musiker & Weltenbürger:
Klaus Weiland wurde 1947 im Flüchtlingslager der Britischen Besatzungszone in Bergen-Belsen geboren und wuchs in Großbritannien auf. Heute lebt er in Texas und betreibt dort mit seiner Familie eine Schuhmanufaktur. 1996 wurde er von einem Produzenten zu neuen Solo-Aufnahmen ermuntert. Es entstand die Instrumental-CD Acoustic Passion, gefolgt von weiteren Solo-CDs sowie Aufnahmen und Konzerten mit Hannes Wader und anderen. Im Frühjahr 2010 ließ sich Weiland eine Deerbridge-Westerngitarre mit dem Namen “Chiquita” – abgeleitet von seinem Titel “Das Loch in der Banane” – bauen. Die Gitarre wurde in einer Ausgabe der Fachzeitschrift grand gtrs einer ausführlichen Kritik von Leonardt Breuken unterzogen.