« Back to Events

Salon im Fachwerk
Die Lust am Limit: Ein Leben als Familienmensch und Extrembergsteiger
mit Extrembergsteiger Stephan Keck

Start:
11. April 2012 19:30
Venue:
Salongesellschaft
Address:
Hauptstr. 1-3, Eltville/Martinsthal, Germany, 65344

Staphan Keck

Verehrte Salongäste!
Liebe Freunde der Berge und der Abenteuerlust!

Wir hoffen, Sie haben schöne Ostertage verbracht und sind nun voller Tatendrang für kulturelle Abenteuer?! Denn schon am Mittwoch, den 11. April 2012, geht es bei uns weiter mit dem Salon im Fachwerk und einem faszinierenden Gast aus Oesterreich, nämlich den Extrembergsteiger und Abenteurer Stephan Keck. Er bringt sich, sein aktuelles Buch “Solo mit Familie” und seinen Co-Autoren, den Sportjournalist Derk Hoberg mit.

Vor einigen Monaten haben wir einen spannenden Artikel über die Buchvorstellung im Rheingau Echo gelesen. Sofort hat uns das Thema fasziniert, zumal wir ja immer wieder gerne außergewöhnliche Persönlichkeiten in den Salon laden, die ein Leben abseits der normalen Pfade führen. Ein Extremsportler hat uns wirklich gerade noch gefehlt.

So riefen wir also bei Derk Hoberg an, selbst eine Rheingauer Pflanze und jetzt in München lebend, und schnell waren Konditionen und Termin geklärt und auch das Buch gelesen. Faszinierend ist in besonderem Maße, dass das Buch einerseits im Interviewstil geschrieben ist, sich aber dennoch wie ein Roman liest, weil die Reise- und Expeditionsbeschreibungen absolut authentisch und äußerst spannend zu lesen sind. Eine gedankliche Herausforderung auch immer wieder das Thema, dass Stephan Keck eben solo aber auch mit Familie, will sagen mit Frau und Kinder unterwegs ist. Aber dazu gleich noch etwas ausführlicher…

Was genau fasziniert nun an Extremsportlern oder Abenteurern, wie wir gerne schnell daraus schlussfolgern? Wahrscheinlich stellen wir uns einen einen ordentlichen Haudegen vor, einen Menschen, der das Risiko liebt, keine Grenzen kennt und immer am Limit lebt. Eine Person, die unbeirrt ihren Weg geht, auch wenn dieser große Gefahren birgt und Freunde und Familie wenig Verständnis zeigen. Und das ist natürlich faszinierend!

Aber schließen sich Abenteuer und Familienleben aus?
Was veranlasst Menschen, ein Leben abseits vom Normalweg zu führen?

Der Extrembergsteiger Stephan Keck beweist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil und nimmt uns mit in sein außergewöhnliches Leben. Seine Geschichten drehen sich nicht nur um die Berge, die er bezwungen oder die Abenteuer, die er erlebt hat. Er bringt mehr mit in den Salon als die Fotos seiner Expeditionen oder die Erfahrungen, die ein Bergsteiger auf den Achttausendern macht. Ihm geht es um Schicksale und Begegnungen an den Orten seiner Expeditionen von den Menschen, die er auf seinen Reisen kennen lernt.

Stephan Keck nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, den Massentourismus von Hobbybergsteigern am Mount Everest zu kritisieren und Doping im Bergsport zu thematisieren. Darüber hinaus engagiert er sich sozial in den ärmsten Regionen der Welt. Er weist nicht nur auf die Missstände hin, die ihm in seinen Expeditionsländern begegnen sondern er wurde selbst aktiv. Als Bergführer begleitet er Prominente auf die Berge der Alpen und als Extrembergsteiger geht er die höchsten Gipfel der Erde an.

Doch warum bringt sich ein fürsorglicher Vater und Ehemann in solch gefährliche Situationen?
Und erlebt Stephan Keck nicht die wahren Abenteuer im Kreise seiner Familie?
Könnte er ihr zu Liebe nicht auf seine waghalsigen Gipfelexpeditionen verzichten?

Weit gefehlt – lieber nimmt er sie mit auf seine Reisen nach Indien, in den Himalaya, nach Südamerika, Burma und Afrika.

Gemeinsam mit dem Sportjournalist Derk Hoberg, der das Leben des Grenzgängers Stephan Keck in einer wirklich packenden Biografie durchleuchtet hat, treffen die beiden morgen Abend, am 11. April auf Sie, liebe Salongäste und freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen.

Salon im Fachwerk: “Solo mit Familie” – Die Lust am Limit mit dem Extrembergsteiger Stephan Keck und dem Sportjournalist Derk Hoberg.
Mehr über Buch und Sportler unter: www.solo-mit-familie.de  und  www.stephan-keck.at
Beginn: Mittwoch, den 11. April 2012, 19:3o Uhr, Einlass ab 19.oo Uhr
Eintritt: 15,- EUR incl. Programm, Thee und Butterbroten, exkl. Wein
Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal
Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, naegler@salongesellschaft.de

Um verbindliche Anmeldung wird dringend gebeten! Wir bitten um verbindliche und schnelle Anmeldung! Bezahlte und gebuchte Tickets können nur dann storniert werden, wenn wir sie weiterverkaufen können. Ansonsten behalten wir uns vor, diese dennoch zu berechnen. Für Ihr Verständnis vielen Dank!

Über die Autoren:
Stephan Keck, 1973 in Schwaz/Tirol geboren, ist Bergführer, Extrembergsteiger und Abenteurer. Seit seiner Jugend ist er in den Bergen unterwegs und fühlt sich als Alpinist überall dort wohl, wo es ins Extreme geht. Im Frühjahr 2004 bestieg er mit dem Shisha Pangma erstmalig einen Achttausender. Neben den zahlreichen Bergtouren zieht es den zweifachen Vater auch immer wieder auf Abenteuerreisen in exotische Länder – mitsamt seiner Familie. Dabei durchquerten die Kecks Afrika in einem umgebauten LKW mit ihren beiden Kindern Sina und Silas, bereisten Burma, Indien und Südamerika.

Derk Hoberg, 1975 in Wiesbaden geboren, studierte in Heidelberg Politikwissenschaft und schrieb seine Abschlussarbeit über Globalisierung im Sport. Mittlerweile lebt er in München, arbeitet als freier Sportjournalist unter anderem als Redaktionsleiter für netzathleten media und veröffentlichte bei Spiegel Online. Er lernte Stephan Keck bei einem seiner Vorträge als jemanden kennen, der begeisternd zu erzählen weiß. Vor allem als Familienvater war er von Beginn an von dem Abenteurer und Familienmenschen Stephan Keck und den Gegensätzen in dessen Leben fasziniert.

Wir freuen uns, Sie im Salon begrüssen zu dürfen, liebe Salongäste! Begeben Sie sich auf eine Reise in ein Leben am Limit, ob in den Bergen oder in den Wüsten dieser Welt. Diskutieren Sie mit Stephan Keck über seine Motivation, sein Leben als Familienmensch UND Extrembergsteiger. Die Ansichten und Reisereportagen der beiden Autoren werden Sie begeistern und sicherlich auch Ihr Fernweh wecken.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Start in den Frühling!