Salon im Fachwerk “Dem Glücklichen gehört die Welt” mit dem bekannten Glücksforscher Wolff Horbach
- Start:
- 9. November 2011 19:30
- Venue:
- Salongesellschaft
-
Address:
- Hauptstr. 1-3, Eltville/Martinsthal, Germany, 65344
“Dem Glücklichen gehört die Welt, die Sterne und das Himmelszelt!“ heisst es in den Poesiealben unserer Jugend und nicht wirklich viel hat sich seither geändert. Die Glücksforschung ist aktueller und gefragter denn je.
Seit man weiss, dass Geld allein nicht glücklich macht, suchen wir unser Glück auf anderen Wegen; sei es spirituell, in außergewöhnlichen Hobbies, beim Partner oder bei Freunden oder sogar im Job. Leider suchen wir da meist überall vergeblich, denn Glück allein kommt von innen und nicht von aussen.
Im heutigen Falle kommt es für Sie in Form unseres nächsten Salon im Fachwerk am Mittwoch, den 9. November 2011 mit dem aus Funk und Fernseh bekannten Glücksforscher Wolff Horbach, zu dem wir Sie recht herzlich einladen möchten, liebe Freunde des Martinsthaler Fachwerks. Manche Menschen wollen gar nicht so richtig glücklich sein, ist uns aufgefallen. Überlegen Sie doch ‘mal: Hypochonder zum Beispiel – denen geht es nicht gut, wenn es ihnen gut geht. Masochisten tut es weh, wenn der Schmerz nachlässt. Singles fehlt der Partner. Wozu? Na, zum Glück!
Offenbar lieben wir Schmerz, der nachlässt, mehr als neutrale Gefühle. Das erklärt auch, warum Frauen so gerne Schuhe kaufen, die einen Tick zu eng sind – für den kontrollierbaren Glücksmoment am Abend, wenn der Schmerz beim Ausziehen nachlässt, sagt Dr. Eckhart von Hirschhausen.
Spass beiseite, aber im Ernst!
Auch die Wirtschaft befasst sich mittlerweile mit der Glücks-Problematik – sie nennt es „Happiness Economics“. Denn die wichtigen Kunden sind in der globalisierten und komplexen Welt nicht mehr so leicht von Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und müssen ebenfalls glücklich gemacht werden.
Customer Experience Management – die Schaffung positiver Kundenerfahrungen zum Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Anwender und Produkt, nennen das die modernen Marketingstrategen. „Wem es gelingt, dem Kunden Momente des Glücks zu verschaffen, der wird dauerhaft erfolgreich sein.“, so die bekannte Loyalitäts-Expertin und Referentin Anne M. Schüller.
Es liegt auf der Hand. Wenn der Kunde beim Kaufen glücklich ist und wiederkommt, stimmen Umsatz und Rendite. Die wohl älteste Auseinandersetzung mit der Frage des menschlichen Glücklichseins stammt aus der Philosophie.
Aristoteles (384–322 v. Chr.) definiert Glücklichsein wie folgt: „Glück ist das, was der Mensch um seiner selbst willen anstrebt, und nicht um etwas anderes damit zu erreichen.“ Will heissen, die Essenz des Glücklichseins liegt in uns selbst verborgen. Äußere Umstände liefern nur scheinbare, vordergründige Glücksmomente. Die wahre positive Strahlkraft kommt von Innen.
„Glück ist kein Schicksal, sondern die Folge aus rechter Haltung und rechtem Handeln.“ Formuliert es der bekannte Glücksforscher Wolff Horbach, den wir am 9. November 2011 zum nächsten „Salon im Fachwerk“ geladen haben.
Er wird über das Glück fabulieren und über die Quintessenz aus altem Wissen und moderner Glücksforschung und darüber, was glückliche Menschen anders machen.
- Gibt es eine Glücksformel oder sogar ein Glücks-Gen und welche pragmatischen Glücks-Tipps für Geschäfts- und Privatleben sind ganz leicht umsetzbar?
- Wie wird man selbst glücklich?
- Geht das überhaupt?
- Einmal Krieskrämer, immer Krieskrämer?
- Wie schafft man Glückszustände für Kunden in komplexen Produktbereichen?
- Und wie ist das ganze dauerhaft umsetzbar ohne auf rosaroten Wolken zu verschellen?
Salon im Fachwerk: „Dem Glücklichen gehört die Welt ….“ – Oder von den Geheimnissen eines glücklichen Lebens mit dem Glücksforscher Wolff Horbach
Mehr über den Redner: www.faktor-g.de | www.gluecksnetz.de
Beginn: Mittwoch, 9. November 2011, 19:3o Uhr, Einlass ab 19.oo Uhr
Eintritt: 15,- EUR incl. Programm, Thee und Butterbroten
Veranstaltungsort: Die Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal
Anmeldung: Die Salongesellschaft, Telefon: 06123 / 709 830, naegler@salongesellschaft.de, www.salongesellschaft.de
Um verbindliche Anmeldung wird dringend gebeten!
Über den Experten:
Wolff Horbach (geb. 1950) ist auf dem Lande gross geworden. Mit seinem Vater durchstreifte er bereits in frühen
Kindertagen die Natur und lernte die Vielfalt des Lebens kennen. Mit 19 begann er sein Studium der Nachrichtentechnik. Wolff Horbach lebt und arbeitet in der Nähe von Köln. Seit Jahren entwickelt er für mittelständige Kunden und große Konzerne Softwareprogramme, die die Möglichkeiten des Internets und moderner Informationstechnologie nutzen. Dies führte ihn auch zu der Glücksforschung. Seit den Tagen, als er zum ersten Mal davon erfuhr, ließ ihn das Thema nicht mehr los. Ein Traum: mit wissenschaftlich fundierten Methoden das Glück und die Zufriedenheit der Menschen steigern. Im Jahre 2006 bündelte Wolff Horbach seine Kompetenzen auf den Gebieten Informationstechnologie, Lerntechniken und Glück und schuf die erste umfassende Internetplattform im deutschsprachigen Raum zu dem Thema Glück unter dem Namen www.gluecksnetz.de. Diese Plattform bietet die geballten Erkenntnisse der Glückforschung in einer leicht begreifbaren und direkt umsetzbaren Form an. Im September 2008 erschien sein Buch “77 Wege zum Glück”, ein umfangreicher Ratgeber auf 192 Seiten, um sein eigenes Glück zu steigern.